Englische Eröffnung

Obwohl ich selbst keine Englische Eröffnung spiele, so muss ich doch mit schwarz darauf reagieren können. Daher habe ich mir die Englische Eröffnung angesehen.
Meine Antwort habe ich leider noch nirgends gefunden ich antworte normalerweise am liebsten mit d7-d5 und wenn mein Gegenüber nicht gleich einen Bauern opfert, dann mit e7-e5. In Videos und Literatur habe ich diese Antwort noch nie, als Option gefunden, weshalb meine Gegner meist überrascht sind. Nun, vielleicht finde ich ja irgendwann heraus, weshalb meine Antwort für Meister keine Option ist. Die Grundsätze Leichtfiguren entwickeln und die Dame nicht gleich ins Spiel bringen, kenne ich natürlich, aber ich sehe es in diesem Fall als Vorteil, falls ich die Dame gleich im zweiten Zug bringen muss. 😉
Hier einmal eine Studie auf lichess:

Englische Eröffnung Wikipedia

Ja, und es gibt auch ein Video aus meiner Lieblingsserie dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.