Taktik

Taktik soll ein oder vielleicht sogar „der“ Schwerpunkt dieser Seite werden. Ich glaube nicht nur vielen Autoren, Meistern und sogar Weltmeistern, sonder ich sehe es auch so:
„Taktik ist das Um und Auf des Schachspiels“.
Leider konnte ich bei Taktik-Übungen bis jetzt nur mäßige Fortschritte erzielen, aber das soll sich ändern. Hier werde ich unzählige Taktik-Übungen mit Quellenangabe natürlich (von Portalen, Büchern, Apps, Videos …), systematisch erfassen, darstellen und wenn angebracht, mit Notizen versehen. Ich hoffe, dass ich bald (also in ein, zwei Jahren) Taktik-Übungen gut und schnell lösen kann und werde dann meinen erhofften Fortschritt mittels Puzzle Rush überprüfen.

Jede Taktik-Übung wird, der Übersicht wegen, nur einer Kategorie (einem Motiv) zugeordnet, auch wenn sie in mehrere passen würde, als Artikel erscheinen und unten eingeordnet werden.

Taktik-Übungen

Aktuelle Anzahl an Übungen: 000
Schema für die systematische Erfassung der Übungen:

Kategorie A – Fesselung

Taktik-Übung 001A
Taktik-Übung 002A

Kategorie B – Gabel

Taktik-Übung 001B

Kategorie C – Spieß

Taktik-Übung 001C

Kategorie D – Abzugsschach

Kategorie E – Überlastung

Kategorie F – Hinlenkung

Kategorie G – Ablenkung

Kategorie H – Batterie

Kategorie I – Domination

Kategorie J – Grundreihenmatt

Kategorie K – Doppelangriff

Kategorie L – Öffnung

Kategorie M – Opfer

Kategorie N – Räumung

Kategorie o – Matt in 1 oder 2 Zügen

Taktik o – Matt in 1 oder 2 Zügen – Übung 001o bis 005o

Zu schnelles Matt gefällt mir auch 20 Mal Matt in einem Zug


Kombinationen


Quellen:
Wikipedia Taktik