B70 Der Sizilianische Drache

Zurück zu Eröffnungen || Sizilianische Verteidigung || B70–B79: Sizilianisch Drachenvariante


Die ganze Gruppe B70 bis B79 gehört dem Sizilianischen Drachen, wobei die Grundausgangsstellung in der B70 gefunden wird mit
1.e4 c5 2.Nf3 d6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 Nf6 5.Nc3 g6 was die Stellung in der Abbildung ergibt.

Die Drachenvariante ist ein Abspiel der Sizilianischen Verteidigung, einer Eröffnung im Schachspiel. Sie wurde erstmals um 1880 vom Eröffnungstheoretiker Louis Paulsen angewandt. Kasparow wandte sie 1995 erfolgreich im WM-Match gegen Anand an.
Dieser Seite ist nur eine erste allgemeine Einführung in den Sizilianischen Drachen, dann kann ich empfehlen:

Meisterpartien:

Drachenvariante; Yugoslav Attack


Aus dem Spiel Karpov gegen Kortchnoi.
Als 6. Zug für Schwarz mit dem Springer auf g4 zu kommen ist keine gute Idee, weil dann das Schach mit dem weißen Läufer schwer zu verteidigen ist. Daher Läufer g7.
Falls Weiß an Stelle 9. rochiert kann mit d5 das Zentrum aufgebrochen werden, oder die Springer tauschen und den Läufer auf e6 bringen. Im Beispiel kommt statt der Rochade aber der Läufer auf c4.
Falls Weiß als 11. Zug den Bauernsturm mit h4 startet, ist das eine Siegeschance für Schwarz, indem der Springer auf d4 geschlagen wird und wenn die Dame den Springer zurück schlägt kommt der zweite Springer auf g4 und es sind Dame und beide Läufer gleichzeitig bedroht.
Im 20. Zug machte Kortchnoi einen Fehler mit Turm auf c5, der zum Sieg nach e5 von Karpov führte.
Daher wird mit einer besseren Version fortgesetzt im Zug 19.


Beispiel 2:


Hier wird bevor der weiße Läufer gebracht wird rochiert und nach König auf b1 wäre es ein Fehler die Dame auf a5 zu bringen. Es kommt zu interessanten Stellungen und der 25. Zug war ein Schlüsselzug, der zu einem Desaster führen konnte. Weiß hatte nur noch die Möglichkeit zu einem Schach und es kam erneut zu einer interessanten Stellung, nach schwarze Dame auf f6 und Turm schlägt auf h8.

Und hier noch eine Partie, die als Robatsch (Modern) Defense beginnt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert