Matt für Narren, Schäfer und Seekadetten

Zurück zu Taktik || Schachmattmuster


Zuerst einmal Schachmatt für Dummköpfe:
Diesen Dummkopf wird man zwar kaum finden (außer mir vielleicht) der so beginnt, aber erwähnenswert sind diese schnellen Matts trotzdem.

Narrenmatt


Schäfermatt
Das Schäfermatt, oft auch als Schäferzug bezeichnet, wird im Englischen Schülermatt („scholar’s mate“) und im Russischen Kindermatt („Детский мат“) genannt.


Seekadettenmatt


Weiß opfert im Zug 5. N×e5 seine Dame und ignoriert dabei die Fesselung, um das Matt vorzubereiten. Wenn Schwarz das Opfer annimmt ist Schwarz in 2 weiteren Zügen Schachmatt. Der beste Zug für Schwarz wäre hier 5. … d6×e5. Nach 6. Dd1×g4 steht Weiß dann lediglich mit einem Mehrbauern und besserer Entwicklung auf Gewinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.