Abgelehntes Damengambit

zurück zu Eröffnungen weiter zu Angenommenes Damengambit



Das  Abgelehnte Damengambit entwickelt sich aus dem Damengambit.

Jede seiner Hauptvarianten beginnt mit den Zügen

1. d2–d4 d7–d5 2. c2–c4 e7–e6

Das abgelehnte Damengambit ist nicht die einzige Möglichkeit, das Damengambit abzulehnen. Alternativen sind unter anderem die Slawische Verteidigung (2. … c7–c6) oder die Tschigorin-Verteidigung (2. … Sb8–c6). Mit der Bezeichnung abgelehntes Damengambit ist speziell die Ablehnung mittels 2. … e7–e6 gemeint.

Mit dieser Stützung versperrt sich der Schwarze zunächst eine wirkungsvolle Entwicklung seines Damenläufers. Stattdessen bereitet er die Entwicklung seines Königsflügels vor.

Mit dieser Stützung versperrt sich der Schwarze zunächst eine wirkungsvolle Entwicklung seines Damenläufers. Stattdessen bereitet er die Entwicklung seines Königsflügels vor.

The Complete Queen’s Gambit Declined

https://de.wikipedia.org/wiki/Rubinstein-Falle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.