C40–C99 Königsspringerspiel

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Königsspringerspiel
1. e4 e5 2. Nf3 …
Nur in seltenen Fällen wird jedoch eine Schachpartie als „Königsspringerspiel“ bezeichnet – auch wenn sie so angefangen hat. Denn die nun folgenden weiteren Züge entscheiden darüber, welche Entwicklung/Haupt-/Neben-Variante/Abspiel daraus entsteht. die Königsspringerspiele sind unter C40 bis C99 zu finden, Insbesondere die Varianten von C40 fasse ich hier als Königsspringerspiel im engeren Sinn zusammen. Siehe dazu auch C40 King’s Knight Opening.

ECO Eröffnungszüge Name
C40 1. e4 e5 2. Nf3
Königsspringerspiel
C41 1. e4 e5 2. Nf3 d6 Philidor-Verteidigung
C42 1. e4 e5 2. Nf3 Nf6
Russische Verteidigung
C43 1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. d4
Russische Verteidigung, modern (Steinitz) Attacke
C44 1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 Königsspringerspiel, 3.d4 Schottisch
C45 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. d4 exd4 4. Nxd4 Schottische Partie, Hauptlinie
C46 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Nc3 Dreispringerspiel
C47 1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Nc3 Nf6 4.d4
Vierspringerspiel, Schottische Var.
C48 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Nc3 Nf6 4. Bb5 Vierspringerspiel, Spanische Var.
C49 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Nc3 Nf6 4. Bb5 Bb4 Vierspringerspiel, Spanische Symmetrievariante
C50–C59 2. … Nc6 3. Bc4 Bc5 Italienische Partie
C60–C99 2. … Nc6 3. Bb5 Spanische Partie

Auf Wikibooks lese ich dazu:
„2. Sf3 – Offenes Spiel

Der wertvolle Mittelbauer von Schwarz ist vom Schlagen bedroht, aber der weiße Bauer bleibt sicher.

Die Frage für Schwarz an diesem Punkt ist, ob er den weißen Bauern auf e4 herausfordern oder den schwarzen auf e5 unterstützen soll.
Unterstützung des schwarzen Bauern

2… Sc6 ist der natürliche Zug, der die Verteidigung des Bauern mit der Kontrolle über das Feld d4 kombiniert und vorerst einen weiteren Bauern vermeidet.

2. Sf3 ist 10-mal beliebter als alles andere zusammen, und die Antwort 2… Sc6 ist wiederum etwa 5-mal beliebter als alles andere zusammen.

2… d6, Philidors Verteidigung, ist die andere sichere Möglichkeit, den Bauern zu verteidigen.

Es beschränkt den Läufer f8 auf das Feld e7 und verschafft Weiß einen Territoriumsvorteil, aber es baut eine Festung, die nicht leicht zerstört werden kann.

Eine alternative (ältere) Möglichkeit, dies zu spielen, besteht darin, mit 3… f5 zu spielen.

Beachten Sie, dass 2… f6? ist ein schlechter Schachzug.

Es hat einen Namen, Damianos Verteidigung, aber der arme Damiano wollte nie, dass sein Name damit in Verbindung gebracht wird, weil er es nicht tut“

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