B22 Sicilian, Alapin Variante und B30 Sic. Old, Delayed Alapin

Zurück zu Eröffnungen || Sizilianische Verteidigung || 1. B20–B29: Sizilianisch || s01a und s01b Repertoire


1. e4 c5 2. c3 und 1.e4 c5 2.Nf3 Nc6 3.c3

1. e4 c5 2. c3
B22 Sub-varianten:
Sicilian, Alapin’s variation (2.c3) – 1. e4 c5 2. c3
Sicilian, 2.c3, Heidenfeld variation 1. e4 c5 2. c3 Nf6 3. e5 Nd5 4. Nf3 Nc6 5. Na3

Delayed Alapin Variation
Die Eröffnungsvariante 1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 kann mit 3.c3 von der altsizilianischen in die Alapin-Variante übergehen. Die Ideen dieser Linie sind die gleichen wie beim regulären Alapin. Die delayed Alapin wird auch als B30 Sicilian Old geführt.
Zur Delayed Alapin

Aus Wikibooks:
„Sizilianisch: Alapin-Variante
Weiß spielt c3 mit dem Ziel, die klassischen sizilianischen Varianten zu vermeiden. Da sowohl das geschlossene Sizilianisch als auch das offene Sizilianisch ausgiebig studiert wurden, erfordert ihre Verwendung viel Theorie, um sich mit ihnen vertraut zu machen. Dies bedeutet, dass Spieler mit niedriger und mittlerer Bewertung (bis zum Club-Level) nicht mit allen Variationen der sizilianischen Linien vertraut sind und anfällig für Fallen und Gambits sind. IM Levy Rozman hat sogar empfohlen, Sizilianisch nicht zu lernen, bis der Spieler ELO 2000 ist.
Der Alapin ist als „Anti-Sizilianer“ bekannt, da er in erster Linie die Initiative von Schwarz fördert und Weiß hilft, die Kontrolle über das d4-Feld zu erlangen.
Benannt nach Semyon Alapin, wurde die Eröffnung erst im späten 20. Jahrhundert populär. Ursprünglich dachte man, dass die Antwort 2 …d5 eine zu starke Stellung für Schwarz sei, aber moderne Analysen haben gezeigt, dass sie für Weiß günstiger ist.
Antwort von Schwarz
Da Weiß mit 2.c3 beabsichtigt, später d4 zu spielen, zielt die Reaktion von Schwarz darauf ab, diese zentrale Kontrolle zu stören.
2 …d5 war früher die Vorgabe“


Dazu eine pgn-Datei alapin und meine Studie auf lichess.org

Ich spiele aber nicht nur 2…Nf6, sondern manchmal auch 2…d5 wie Kasparov unten.

Meisterpartien:


Es gibt übrigens auch eine Alapin Eröffnung, dann ein Gambit in der Französischen und eine Variante in der Spanischen.
Siehe dazu auch Alapin Variante (Wikipedia) aus der ich hier zitiere:
Die Idee von 2. c2–c3 besteht darin, 3. d2–d4 zu spielen. Nach 3. … c5xd4 4. c3xd4 erhielte Weiß das Bauernzentrum, das als vorteilhaft gilt. Er hat jedoch zwei Nachteile: Einerseits entwickelt er keine Figur und blockiert andererseits das Feld c3 für den Springer auf b1. Das schwarze Gegenspiel beruht daher auf dem Umstand, dass Weiß diesen Springer momentan nicht auf sein bestes Feld ziehen kann. Mit 2. … d7–d5 oder 2. … Sg8–f6 greift er sofort den Bauern auf e4 an, der nicht mittels Sb1–c3 verteidigt werden kann.
2. … Sg8–f6
Mit 2. … Sg8–f6 kann Schwarz den weiße e-Bauern angreifen, der nicht durch 3. Sb1–c3 verteidigt werden kann. 3. d2–d3 ist sehr passiv. Daher folgt ähnlich wie in der Aljechin-Verteidigung (1. e2–e4 Sg8–f6) nun 3. e4–e5 mit Angriff auf den Springer. Da er nach 3. … Sf6–e4?? 4. d2–d3 verloren geht, spielt Schwarz 3. … Sf6–d5. Weiß kann nun wie in der Aljechin-Verteidigung weiter den Springer angreifen, was ihm jedoch keine Vorteile einbringt: 4. c3–c4 Sd5–b4 5. a2–a3 Sb4–c6. In der resultierenden Stellung fehlt es dem weißen e-Bauern an Unterstützung. Meist verfolgt Weiß daher den ursprünglich entworfenen Plan und spielt 4. d2–d4 c5xd4. Nun kann er sofort mit 5. cxd4 zurückschlagen was meist über Zugumstellungen wieder zur Hauptvariante führt: 5. … d7–d6 6. Sg1–f3 Sb8–c6. Möglich ist 5. Dxd4 was aber selten gespielt wird. Schwarz antwortet mit 5. … e7–e6 um den Springer zu verteidigen und kann anschließend die Dame mit … Sb8–c6 angreifen. Stattdessen spielt Weiß meist 5. Sg1–f3.
(5. … dxc3?? 6. Dd1xd5.) Die Hauptzüge sind 5. … e7–e6 (6. cxd4 d6 [b6 7. a3 La6] 7. a3!?) und 5. … Sb8–c6.
2. … d7–d5
Nach 2. … d7–d5 greift der schwarze d-Bauer den weißen e-Bauern an. Die Variante gilt als sehr solide und weist eine hohe Remisquote von 38 % auf. Garry Kasparow spielte diese Variante gerne, unter anderem in der berühmten Partie gegen den Computer Deep Blue, die Kasparow verlor. (Siehe Deep Blue – Kasparow, Philadelphia 1996, 1. Wettkampfpartie; dies war die erste Partie, die ein Schachweltmeister gegen einen Computer verlor.)

3. e5 ist zwar möglich, leitet aber nach weiterem 3. … Lf5! 4. d4 e6 in eine Variante über, die der französischen Vorstoßvariante gleicht. Während jedoch dort der Läufer auf c8 bleibt und hinter der Bauernkette d5/e6/f7 eingesperrt ist, hat er hier aktives Spiel. Daher tauscht Weiß meist die Bauern ab: 3. e4xd5 Dd8xd5 Die Dame früh ins Spiel zu bringen, ist selten empfehlenswert, hier kann sie jedoch nicht wie beispielsweise in der Skandinavischen Verteidigung durch Sb1–c3 angegriffen werden.[2]

Nach weiterem 4. d2–d4 hat Schwarz mehrere Pläne zur Verfügung. Er kann versuchen den Bauern auf d4 zu erobern, Weiß hat jedoch grundsätzlich ausreichende Verteidigungsmöglichkeiten: 4. … Sb8–c6 5. Sg1–f3 Lc8–g4 fesselt den Springer an die weiße Dame. 6. Lf1–e2 c5xd4 7. c3xd4 e7–e6 führt zu ausgeglichenem Spiel. Die „Eroberung“ des Bauern scheitert an der Taktik: 7. … Lg4xf3? 8. Le2xf3 Dd5xd4?? 9. Lf3xc6+! bxc6 10. Dd1xd4 Damenverlust. Die Hauptvariante lautet 4. … Sg8–f6 5. Sg1–f3 Nun ist 5. … Lc8–g4 möglich, um den Läufer vor die Bauernkette zu entwickeln oder das solide 5. … e7–e6. Danach hat Weiß zahlreiche spielbare Züge zur Auswahl: 6. Lf1–e2, 6. Lf1–d3 oder 6. Lc1–e3 Weiß droht nun mit 7. dxc5 den c-Bauern zu erobern und zwingt dadurch Schwarz zum Abtausch, sodass das Feld c3 wieder für den weißen Springer frei wird. 6. … c5xd4 7. c3xd4 Sb8–c6 8. Sb1–c3 Dd5–d6 Nach dem Springerzug war die Dame angegriffen und musste wegziehen. Sie kann auch wie in der Skandinavischen Verteidigung nach a5 oder d8 gehen. Das beste Entwicklungsfeld für den Lf1 ist nun d3, da er dort eine wichtige Diagonale kontrolliert und nach der schwarzen kurzen Rochade beim Königsangriff hilft. Damit der Läufer auf d3 nicht durch …Sc6–b4 angegriffen werden kann, zieht Weiß zunächst 9. a2–a3 Danach kann 9. … 0–0 10. 0–0 folgen. Danach ist eine typische Isolani-Stellung entstanden. Der weiße d-Bauer hat keine benachbarten Bauern mehr und muss dauerhaft von Figuren verteidigt werden, die dann nicht mehr am Königsangriff teilnehmen können. Andererseits droht der Bauer auch vorzurücken und so den weißen Angriff zu verstärken. Außerdem sichert er Weiß Raumvorteil und kontrolliert wichtige Zentralfelder. Falls der weiße Angriff jedoch nicht erfolgreich ist, gelingt es Schwarz oft den Bauern zu erobern und den Mehrbauern dann im Endspiel zum Gewinn zu nutzen. Typisch sind in der Stellung schnelle weiße Siege oder lange Partien, in denen letztendlich Schwarz gewinnt.


B22 Sicilian, Alapin Variation – Übungspartien 1 || 02
B22 Sicilian, Alapin Variation – Meine Partien 1


B30 Sic. Old, Delayed Alapin

1.e4 c5 2.Nf3 Nc6 3.c3 e5

 

 

Studie auf Lichess

Meisterpartien:




B30 Old Sicilian, Alapin delayed 3.c3 e5 – Übungspartien 1 || 02
B30 Old Sicilian, Alapin delayed 3.c3 e5 – meine Partien 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert