B50 Sizilianisch, Modern und abgelehntes Flügelgambit

Zurück zu Eröffnungen || Sizilianische Verteidigung || B50–B59: Sizilianisch Moderne Variante


Ich spiele diese Eröffnung nicht, bzw. nur einen Zug lang, denn ich komme mit Weiß mit 1. e4 c5 2. Nf3 d6 in die B50 und ziehe 3.Bc4 womit ich sofort in die B51 Sizilianisch, Moskauer System transponiere.

B50 Sub-Varianten:
Sicilian, Moderne Variante 1. e4 c5 2. Nf3 d6
Sicilian, wing gambit deferred (Delayed Alapin) 1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. b4

Zu Beginn eine Partie in Baden von Paul Keres, der auch für den Keres-Angriff in der Scheveninger Variante bekannt ist. Er zeigt hier, dass man in der Modernen Variante mit Weiß auch gegen ein verzögertes Flügelgambit gewinnen kann.

B50 Sicilian Defense: Deferred Wing Gambit






Das nächste Spiel ist im Endeffekt eine Najdorf Variante, aber den Werdegang dieser Partie finde ich schon sensationell, wie eben die Spieler auch. Es beginnt als
A04 Zukertort Opening –>
A04 Zukertort Opening: Sicilian Invitation –>
B27 Sicilian Defense –>
B50 Sicilian Defense –>
B54 Sicilian Defense: Modern Variations, Main Line –>
B56 Sicilian Defense: Modern Variations und wird schließlich zu –>
B91 Sicilian Defense: Najdorf Variation, Zagreb (Fianchetto) Variation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.