D00 Accelerated London System

zurück zu Eröffnungen || D00–D05: Damenbauernspiele im engeren Sinn || D00 Damenbauernspiel


Hier fand ich ein Spiel, das mir die Hoffnung gibt, dass ich Schach eventuell doch noch erlernen könnte. Denn wenn Steinitz in einem kurzen Spiel 8 Fehler und 2 schwere Patzer macht und sein Gegner 3 mal einen Sieg verpasst, dann sehe ich eben noch Hoffnung für mich. Es ist schon klar, dass es 1896 noch keine Computer, Computeranalysen und Datenbanken gab, aber mit so einer Ungenauigkeit habe ich trotzdem noch nie gespielt.


Queen’s Pawn Opening: Accelerated London System
Bei der Analyse meinte das Programm ich hätte einen Fehler gemacht, aber ich habe mir die Partien von BCLemma vorher angesehen und ich wusste, dass er mir mit dem Läufer h7 schlagen wollte und im Schach hätte ich dann mit dem König schlagen müssen, worauf ich sofort wieder von der Dame ins Schach gekommen wäre – unangenehm. Also kein Fehler, sondern ich halte den Zug für sehr gut.
Gewonnen habe ich durcdh die Unachtsamkeit, als mein Gegner aus dem Schach mit dem König auf die falsche Seite zog.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.