B01 Skandinavisch Boehnke Gambit

zurück zu Eröffnungen || B00–B09: Seltene Halboffene Spiele || Skandinavische Verteidigung || w045 Repertoire



1.e4 d5 2.exd5 e5 3.dxe6 Bxe6
Zum Boehnke Gambit wird es erst durch 3… Bxe6, also wenn der Läufer den vorgerückten Bauer schlägt, siehe auch Boehnke Gambit auf chess.com oder in der Studie auf lichess.org

Das war mir zu einfach, ich glaube ich muss auf Stufe 6 gehen.

Ärgerlich, mein erster Gedanke bei Zug 18. war ich muss den Läufer nehmen und dann habe ich zu lange nachgedacht und machte den ersten Fehler. Gleich darauf den 2. indem ich mit einem ungedeckten Springer die Dame bedrohte, die mir Schach geben konnte – der Fehler war peinlich und hat mich die Partie gekostet. Merke mir: “zuerst prüfen, ob irgend ein Schach möglich ist, dann erst ziehen”. Hätte ich das gemacht, wäre mir der Fehler nicht passiert.

Ich wollte schon auf Stufe 6 gehen, weil mir 5 zu einfach war und jetzt verliere ich auf Stufe 4. 😥 Aber bei solchen Fehlern ist es eben kein Wunder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert