B01 Scandinavian, Mieses-Kotrč Variation

zurück zu Eröffnungen || B00–B09: Seltene Halboffene Spiele || Skandinavische Verteidigung || B01 Skandinavisch – Einstiegsseite || w042 Repertoire



1.e4 d5 2.exd5 Qxd5 -B01 Scandinavian Defense, Mieses-Kotroc Variation ich spiele 3.Nc3 also ist die Ausgangsstellung: 1.e4 d5 2.exd5 Qxd5 3.Nc3

Da rechne ich hauptsächlich mit
1.) der Fortführung der Mieses mit 3…Qd8 oder Qe5+
2.) der Main-Line 3… Qa5 oder
3.) auch mit der Gubinsky-Melts Defense 3… Qd6
Mein 4. Zug ist dann immer 4.Nf3, außer bei Schach, da ziehe ich den Läufer vor und oft bietet sich dann 5.d4, den ich früher schon als 3. Zug spielte, bis mich Schwarz mit der Nimzowitsch, Scandinavian Exchange Variation überzeugt hat, dass mir 3.Nc3 lieber ist.

Hier 25 Partien dazu als B01Mieses
Studie auf lichess.org

Da ich gerade Skandinawisch auf chess.com spiele, analysiere ich ein früheres Spiel meines Gegners:

Das Spiel ist sehr gut für mich verlaufen. Einen groben Patzer und 1 Fehler konnte ich mir erlauben:
B01 Skandinavisch Mieses-Kotrc-Main-Line






B01 Scand., Mieses-Kotrč Var. – Übungspartien 1
B01 Scand., Mieses-Kotrč Var., 3…Qd8 oder Qe5+ – meine Partien 1
B01 Scand., Mieses-Kotrč Var., Main-Line 3… Qa5 – meine Partien 01
B01 Scand., Mieses-Kotrč Var., Gubinsky-Melts Defense 3… Qd6 – meine Partien 01

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert