C45 Schottische Intermezzo Variation – final

zurück zu Eröffnungen || C40–C99 Königsspringerspiel || C45 Schottische Partie || C45 Scotch Game, Classical Variation 4.Nxd4 Bc5 || C45 Scotch Classical, Intermezzo Variation 5.Nxc6 Qf6


Zurück zu C45 Scotch Classical, Intermezzo Variation 5.Nxc6 Qf6

Die 4 wahrscheinlichsten Züge für Schwarz sind offensichtlich: dxc6, bxc6, Qxc6 oder Qxf3

6.Qf3 dxc6

Gegen Wang Yue, der es mit 6… dxc6 gewinnt Nepomniachtchi mit Weiß und der Intermezzo – vorbildlich für mich.

6.Qf3 bxc6

Stockfish empfiehlt hier 7.h4, was ich nicht spiele. 7.Nd2 wird von Stockfish nicht vorgeschlage, zeigt sich aber als recht guter Zug. Da ich Nepomniachtchi in der DB mit Weiß fand ist alles klar, ich spiele seine Version, nämlich 7.Nc3, wie schon oben bei dxc6.

6.Qxf3 gxf3 – Früher Damentausch

Das wäre schon optimal:

6.Qxc6 Nc3

Weitere interessante Möglichkeiten:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert