B31 Sicilian, Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, Fianchetto Variation

Zurück zu Eröffnungen || Sizilianische Verteidigung || B30–B39 Alt-Sizilianisch || Repertoire


Leider konnte ich nicht feststellen, ob diese Eröffnung Nimzovich-Rossolimo Attack oder Nezhmetdinov-Rossolimo Attack oder aber auch Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack heißt.
chess.com Sicilian Defense: Nyezhmetdinov-Rossolimo, Fianchetto Variation 1.e4 c5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 g6
lichess.org B31 Sicilian Defense: Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, Fianchetto Variation aber auch unter den anderen Bezeichnungen ist diese Eröffnung zu finden. Ich orientiere mich an chess.com und lichess.org und bleibe bei deren Bezeichnung.
Laut Auskunft auf chess.com und lichess.org, soll es sich also doch nur um eine andere Schreibweise von Rashid Nezhmetdinov handeln, siehe Forum chess.com und Forum lichess.org. Die Foren sind nützlich und die User dort freundlich.  😀

Siehe dazu auch die Schachmeister:
Nezhmetdinov, Nimzovich, Rossolimo und Nyezhmetdinov war nicht zu finden (und jetzt weiß ich auch weshalb).

Ich bin für mein Repertoire für Schwarz jetzt jedenfalls umgestiegen von „3.Bb5 e“ auf „3.Bb5 g6“, also von der B30 auf die B31 Sicilian, Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, Fianchetto Variation.

1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 g6

B31 Sub-varianten:

Sicilian, Nimzovich-Rossolimo attack (with …g6, without …d6) 1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 g6
Sicilian, Nimzovich-Rossolimo attack, Gurgenidze variation 1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 g6 4. O-O Bg7 5. Re1 e5 6. b4

Genau die 5 Pfeile die man im Bild sieht, sind die häufigsten Fortsetzungen von Weiß und die sehe ich mir näher an:



B31 Sicilian, Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, Fianchetto – Übungspartien 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.