B23 Sicilian Closed, Traditional 3.Nf3 d6

Zurück zu Eröffnungen || Sizilianische Verteidigung || 1. B20–B29: Sizilianisch || B23 Geschlossener Sizilianer || B23 Geschlossener Sizilianer 2. Sc3



 
Wie schon beim geschlossenen Sizilianer erwähnt, spiele ich hier immer d6, also 1. e4 c5 2. Nc3 Nc6 3. Nf3 d6 was zur abgebildeten Stellung führt (3.Nc3 Nf6 ist möglich durch Zugumstellung).

 

Es sei noch einmal betont, dass
1. e4 c5 2. Nc3 Nc6 3. Nf3 d6 B23 Sicilian Defense: Closed, Traditional – spiele ich nicht mehr.
1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. Nc3 (d6) B30 Sicilian Defense: Old Sicilian (old + 3…d6) – spiele ich wenn Weiß zuerst mit Nf3 kommt.
1. e4 c5 2. Nc3 d6 3. Nf3 Nc6 B23 Sicilian Defense: Closed – spiele ich nicht mehr, da ich 3…Nf6 bevorzuge.
zur exakt gleichen Stellung, nämlich dieser im Bild, führen.

Allerdings komme ich nie in diese B23 Sicilian Closend mit 3…Nc6, da ich 1.e4 c5 2.Nc3 d6 3…Nf6 Nf6 spiele.

Es war etwas verwirrend, dass ich zwei B23 geschlossene Sizilianer, 3.Nf3 in meinem Repertoire hatte, aber einer ist eben traditionell, dieser hier, bei dem ich den Springer schon entwickelt habe. Im Gegensatz zum B23 geschlossenen Sizilianr, 3.Nf3 (allerdings ohne „traditional“ B23 Sicilian Closed, 3.Nf3 e5) bei der ich den Springer noch nicht entwickelt habe und versuche über a6 in die Najdorf zu kommen.

Zurück zum Closed Traditonal 3.Nf3:
Ich rechne hier damit, dass Weiß jetzt einen der folgenden Züge macht (geordnet nach Häufigkeit und meine Antwort in rot):

  1. d4 cxd4 bei 5. Nxd4 Nf6 wird eine B56 Open, Classical Variation daraus
  2. Bb5 e5
  3. Bc4 e5

Mögliche Fortführungen sieht man in meiner Studie auf lichess.org

1.) führt oft zu 5.Nxd4 e5 und dann muss sich der weiße Springer entscheiden. Dazu gibt es folgende Statistik:

Springer f3 ist am häufigsten und da reagiere ich mit Läufer e6, so wie bei Springer auf e2.
Zieht er nach b3 kommt bei mir Nf6 und ebenso bei b5. Auf Springer f5 schlage ich mit dem Läufer und dann kommt meine Dame. Auf Nxc6 hat man eh nur die Möglichkeit mit dem b-Bauern zu schlagen.

Auf lichess.org wird diese Partie als B30 Old eingestuft, womit ich nicht einverstanden bin, denn es ist eine B23 Sicilian Defense: Closed, Traditional Line, 3.Nf3, was mir chess.com bestätigt. Jedenfalls habe ich für die B23 Sicilian Closed schon einen Artikel und hier auch einen für die B23 Sicilian Closed, Traditional 3.Nf3 – aber ich werde meine Linie noch übersichtlicher und tiefer herausarbeiten.

Für Stockfish ist es kein Problem eine Dame gegen 2 Türme zu tauschen, aber mir ist nicht wohl dabei, auch wenn die Dame einen Punkt weniger wert ist:

Sicilian Defense: Closed, Traditional Line, 3.Nf3

Nach Analyse Genauigkeit 69,6 nach Wiederholung 91,7; erster Fehler im 12. Zug war nicht mit den Bauern zu schlagen – der hätte dann eine Gabel androhen können.


B23 Sicilian Closed Traditional 3.Nf3 – Übungspartien 01 || 02
Meine Partien 01

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert