Schachnotation – Stockfish findet Skandinavisch fragwürdig ;-)

Habe gerade eine Skandinavische mit Stockfish geübt und das Programm hat seltsam begonnen, denn wer zieht denn schon h5 als 2. Zug. Aber wir haben beide keine Fehler gemacht und ich spielte genauer.

Unterhaltsam finde ich aber, dass in der Analyse schon der erste Zug von Schwarz, also d5 mit ?! gekennzeichnet ist. Das bedeutet fragwürdig und d5 bedeutet auch, dass Skandinavisch gespielt wird. Mit anderen Worten findet Stockfish Skandinavisch fragwürdig und das belustigt mich. Übrigens, es (das Programm) hat recht, ich finde es auch fragwürdig. 😉

Aus der Wikipedia:

Symbole zur Zugbewertung
!! brillanter Zug (z. B. Ta1–b1!!)
! oder (!) guter Zug
!? interessanter Zug
?! fragwürdiger Zug
? oder (?) schlechter Zug
?? sehr schlechter Zug bzw. grober Fehler
Zugzwang
Einziger Zug

In der Schachliteratur werden mitunter Züge mit Kombinationen mehrerer Ausrufe- oder Fragezeichen kommentiert. Dies sind keine offiziellen Kommentarzeichen, sondern stehen beispielsweise für besondere Situationen in der Partie, wie unerwartete Züge in der Eröffnung oder in der Zeitnot des Gegners.

Symbole zur Stellungsbewertung aus dem Schachinformator
= ausgeglichene/remisliche Stellung
+= leichter Vorteil für Weiß
=+ leichter Vorteil für Schwarz
± klarer Vorteil für Weiß
klarer Vorteil für Schwarz
+− weiße Gewinnstellung
−+ schwarze Gewinnstellung
unklare Stellung
∞= mit Kompensation für das geopferte Material/Zeit

Bewertungen der Stellung werden hinter dem notierten Zug angegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.