B51 Sizilianisch, Moskauer System – 1

Zurück zu Eröffnungen || Sizilianische Verteidigung || B50–B59: Sizilianisch Moderne Variante || Repertoire


weiter zu B51 Sizilianisch, Moskauer System – 2

Diese Eröffnung 1.e4 c5 2.Nf3 d6 3.Bb5+ wird auch B51 Sicilian, Canal-Sokolsky (Nimzovich-Rossolimo, Moscow) attack genannt.
Wenn von Schwarz der Läufer nach diesen Zügen vor den König gestellt wird, so wird daraus die B52 Sicilian Defense: Canal Attack, Main Line.

Meine Studie auf lichess


Ich spiele die B51 mit Weiß nach 1. e4 c5 2. Nf3 d6 = B50 da ziehe ich 3.Bb5+ womit ich sofort in die B51 Sizilianisch, Moskauer System komme. Laut Datenbank ist 2…d6 der weitaus häufigste Zug von Schwarz, aber meine Gegner ziehen leider immer Nc6, e6 oder ganz etwas anderes und ich komme nie zur B51 oder B52, obwohl die Partie Kasparov gegen die Welt (B52) (hier auf Wikipedia) die Einzige ist, die ich inzwischen auswendig kann. Ob mir das bei einer B51 helfen würde, ist aber ohnehin fraglich. 😉
Ich habe diese Partie auch auf meiner Stratseite, weshalb ich sie hier nicht mehr einbinde.

Nach 1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. Bb5+ ist jedenfalls mit 3 Zügen häufig zu rechen und die sehe ich mir an:
Teil 1.) Bd7 wie die Welt gegen Kasparov spielte, also 1.e4 c5 2.Nf3 d6 3.Bb5+ Bd7 (B52)
Teil 2.) Nd7 wie Carlsen gegen Topalov mit Weiß verlor 1.e4 c5 2.Nf3 d6 3.Bb5+ Nd7 und
Teil 3.) Nc6, wie Caruna gegen Nakamura gewann 1.e4 c5 2.Nf3 d6 3.Bb5+ Nc6

In Teil 1 geht es also um die B52 Sicilian Defense, Canal Attack, Main Line


Teil 2.) Nd7 wie Carlsen gegen Topalov mit Weiß verlor 1.e4 c5 2.Nf3 d6 3.Bb5+ Nd7
Und hier ist die Partie auch schon:

Gegen Haikrishna hat er gewonnen:

Und auch Nakamura gegen Grischuk, aber der Springer ist mir persönlich in beiden Fällen unangenehmer, als der Läufer.

weiter zu B51 Sizilianisch, Moskauer System – 2

Ein Gedanke zu „B51 Sizilianisch, Moskauer System – 1“

  1. Das ist wirklich ein außergewöhnlicher Zufall. Gestern beschwerte ich mich im Artikel darüber, dass mir kein Gegner eine Chance auf eine B51 gibt und Stunden später verlor ich eine „Fernschach“ Partie auf lichess und bat um eine Revanche – ja, es wurde angenommen und ich komme endlich zu meiner B51. Mal sehen, wie sich das entwickelt. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.