A45 Trompowsky Attack

zurück zu Eröffnungen || A40–A49 Damenbauernspiele|| A45 Indian Defence (QPG) – Einstiegsseite || k-s Repertoire


1. d4 Nf6 2. Bg5

Die Trompowsky Attack ist eine Sub-Variante der A45 Indian Defence (QPG). Schwarz hat hier eine große Anzahl an guten Antworten auf den Läufer auf g5, aber ich habe mich für c5 entschieden.
Auf 1. d4 Nf6 2. Bg5 c5 rechne ich mit einem der folgenden Züge, daher habe ich mir dazu Meisterpartien angesehen:

  1. 3.Bxf6 – gxf6 –> A45 Trompowsky Attack, 3.Bxf6 gxf6
  2. 3.d5 – Qb6 –> A45 Trompowsky Attack, 3.d5 Qb6
  3. 3.Nc3 – cxd4 –> A45 Trompowsky Attack, 3.Nc3 cxd4
  4. 3.dxc5 – Na6 –> A45 Trompowsky Attack, 3.dxc5 Na3
  5. 3.e3 – Ne4 –> A45 Trompowsky Attack, 3.e3 Ne4

Dazu eine Studie auf lichess.org

A45 Trompowsky Attack: Classical Defense, Big Center Variation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert