B27 Quiteros Variation

Zurück zu Eröffnungen || Sizilianische Verteidigung || 1. B20–B29: Sizilianisch || B27 Sicilian Defence


Weiter zu den Eröffnungen, wie ich sie in mein Repertoire aufnehme

Nun, die B27 Sicilian, Quiteros Variation wird wohl nach Miguel Quinteros, obwohl ich nicht weiß wann und von wem. Aber es ist offensichtlich, da der Argentinische Großmeister, M. Quinteros oft und anscheinend gerne die B27 Sicilian spielte. Dass der Freund von Bobby fischer drei Jahre von der FIDE gesperrt wurde ist kein Makel, sondern eher eine Auszeichnung, denn er wurde gesperrt, weil er in Südafrika spielte.
Partien von Quinteros findet man sowohl auf chessgames.com Miguel A Quinteros als auch auf 365chess.com Quinteros.

Die Dame schon im 2. Zug mit Schwarz c7 ist das Besondere an dieser Variation der B27 Sicilian Defence.

Nun, ich antworte mit 3.Nc3 auch wenn das Quinteros nicht gefallen würde und auch die Analyse c3 für den besten Zug hält.

Nach 1. e4 c5 2. Nf3 Qc7 3.Nc3 rechne ich mit e6, a6 oder Nc6, obwohl hier auch mit vielen anderen Möglichkeiten gerechnet werden muss, da es keinen eindeutig besten Zug für Schwarz zu geben scheint.
Ich betrachte also die 3 Möglichkeiten von Schwarz, die ich für wahrscheinlich halte 3.Nc3 e6, 3.Nc3 a6 und natürlich 3.Nc3 Nc6. Auf alle drei reagiere ich mit d4, was mir die Sache ungemein erleichtert.
diese 3 Möglichkeiten sehe ich mir aber in den Artikeln für mein Repertoire oben, näher an, da ich hier noch auf bekanntere Fortsetzungen eingehen möchte, die häufiger anzutreffen sind, wenn Weiß nicht im 3. Zug Nc3 spielt.

Hier sei angemerkt, dass über Transpositionen von B27 1. e4 c5 2. Nf3 nach 3… e6 B40 French Variation und dann Nc3, also 1. e4 c5 2. Nf3 e4 3.Nc3 auch die B40 Pin Variation erreicht wird, die meist mit Qc7 fortgesetzt wird. Zum Vergleich
B27 Quinteros 1. e4 c5 2. Nf3 Qc7 3.Nc3 – B40 Pin Variation 1. e4 c5 2. Nf3 e4 3.Nc3 Qc7

Die Stellung sieht dann in beiden Fällen exakt gleich und zwar so aus:

Hier noch Beispiel-Partien dazu:


B27 Quinteros

B27 Quinteros

B40 Pin Variation

Weblinks:
Miguel Quinteros
Miguel Quinteros zum 70sten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.