B00 Nimzowitsch – Knotenpunkt

zurück zu Eröffnungen || B00–B09: Seltene Halboffene Spiele || B00 King’s pawn opening (KPO) || Repertoire



1.e4 Nc6
Bei der Königsbauereröffnung, B00 King’s pawn opening (KPO) – Fred, Duras Gambit … gibt es mehrere Nimzowitsch Varianten
1.e4 Nc6 2.Nc3 e6 3.d4 wird als B00 Nimzowitsch Defense: French Connection Variation bezeichnet und
1.e4 Nc6 2.Nc3 g6 3.d4 als B00 Nimzowitsch Defense: Pirc Connection Variation.

Dazu 21 Partien in einer pgn-Datei B00Nimzowitsch

Hier geht es nur um die möglichen Transpositionen und Variationen für mein Repertoire, wobei ich mit einer der folgenden Möglichkeiten für den zweiten Zug von Schwarz rechne (meine Fortsetzung in rot):
d5, e5, d6, e6

  1. 1.e4 Nc6 2.d4 d5 3.e5 … -> B00 Nimzowitsch, Scandinavian, Adv. Var.
  2. 1.e4 Nc6 2.d4 e5 3.d5 … –> B00 Nimzowitsch Defense, Kennedy Var.
  3. 1.e4 Nc6 2.d4 d6 3.d5 … –> B00 Nimzowitsch, Mikenas Variation
  4. 1.e4 Nc6 2.d4 e6 3.Nc3 … –> B00 Nimzowitsch, Franco-Nimzo. Var.

Übrigens komme ich manchmal über die Nimzowitsch auch in die Scotch Lolli Variation. Allerdings nur dann, wenn ich mich nicht an mein Repertoire halte und statt 2.d4 2.Nf3 ziehe, was vorkommt, da dies einfach der Platz für meinen Springer ist, siehe Partie 1.

Aus Wikibooks:
„Dieser etwas ungewöhnliche Zug bereitet den Stoß d5 vor, da er eine Art verzögerte skandinavische Verteidigung ist. Nach 2. d4 d5 3. exd5 Dxd5 kann Weiß wegen der Antwort 4…Dxd4 anscheinend 4.Sc3 nicht spielen, jedoch tritt Weiß mit 5.De2 in die Marshall-Gambit-Variante ein. Dies wurde von den Büchern 1.e4 Sc6 ignoriert. Es mag töricht erscheinen, auf diese Weise einen Mittelbauern zu verschenken, aber ein Redakteur schrieb: „Wir bewundern diesen Zug. Entwicklung ist alles im Anfangsteil der Partie … Ein solches Spiel zeigt die Schwächen der schwarzen Strategie besser als wir.“ kann es in Worte fassen.“

Frank Marshall drückte seine Meinung darin aus, dass nach 4.Sc3 Dxd4 5.De2 „und wir einige interessante Angriffe haben, aber ist die Stellung den Bauern wert? Für meinen Stil mag ich Weiß!“

Es wurde auch eine Zeile zitiert, die besagte „Wir denken, dass dieses Gambit eine ausgezeichnete Reaktion auf 2…d5 ist.“

Weiß kann entweder die Hauptvariante 2. d4 spielen oder mit 2. Sf3 oder 2. Sc3 versuchen, komplexe Theorien zu vermeiden. Nach Sf3 kann Schwarz Sf6 spielen und es wird so etwas wie Aljechins Verteidigung geben.

Die Eröffnung ist nach Aron Nimzowitsch benannt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert