B30 Old Sicilian, 3.b4 Nxb4

Zurück zu Eröffnungen || Sizilianische Verteidigung || B30–B39 Alt-Sizilianisch
|| B30 Old Sicilian


1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3.b4 Nxb4

2 Gedanken zu „B30 Old Sicilian, 3.b4 Nxb4“

  1. Ob nun hinter dem dritten (!) weißen Zug, ein mehr oder weniger anerkanntes Gambit, der maschinelle Kommentar „Inakuratschi“ erhalten bleiben musste? Ich glaube nicht. Es handelt sich um den Versuch, einige Abspiele des Wienerwald-Geflügel-Gambits für Weiß zu verbessern – ob mit Erfolxaussichten ofer eher ohne, muss wohl noch näher untersucht werden. Natürlich geht das erst recht gegen jede anderen zweiten schwarzen sizil. Zug. 2.-Nc6 bildet den Prüfstein der weißen Idee.

    1. Danke für den Kommentar, dass muss ich mir ansehen und überdenken. „Wienerwald-Geflügel-Gambits für Weiß“ ist jedenfalls sensationell – ich lach mich krumm. Meine Artikel sind aber generell mit Vorsicht zu genießen, denn ich bin noch immer ein Anfänger und habe nicht einmal mein erstes Repertoire fertig.
      Ja, ich würde dieses Gambit auch nicht spielen und d4 (spielte ich bis jetzt immer) vorläufig auch nicht mehr. Zukünftig werde ich Läufer b5 Rossolimo probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.