A48 KID, East Indian defence – Knotenpunkt

zurück zu Eröffnungen || A40–A49 Damenbauernspiele || A45 Indian Defence (QPG) – Einstiegsseite || s-k Repertoire



1. d4 Nf6 2. Nf3 g6 King’s Indian, East Indian defence

Bedeutend sind auch die A48 Sub-Varianten:
King’s Indian, Torre attack 1. d4 Nf6 2. Nf3 g6 3. Bg5
King’s Indian, London system 1. d4 Nf6 2. Nf3 g6 3. Bf4

Nur zur Gegenüberstellung, bei 1.d4 Nf6 2.c4 g6 spricht man von der A60 King’s Indian, West Indian Defense. Beim Ostindischen Königsindisch spielt Weiß also Nf3 als zweiten Zug und beim Westindieschen kommt ein zweiter Bauer auf c4.
Mit anderen Worten: Schwarz sagt nachdem Weiß mit dem Damenbauer beginnt mit Nf6 „wir spielen Indisch“ und Weiß entscheidet dann, ob Ost- oder West-Indisch.

Bei 2.Nf3 bin ich leider immer versucht, mit c5 die A46 Spielman-Indian zu spielen, obwohl ich die A48 East Idian im Repertoire habe und 2…g6 spielen sollte. Ich habe diese Entscheidung getroffen, also sollte ich auch dabei bleiben. Vielleicht merke ich es mir irgendwann und spiele 2…g6 nach 2.Nf3.
Übrigens sieht das chess.com z.B. als Grünfeld Defense: Burille, Paris Variation, aber ich bleibe bei East Indian, so wie auch auf lichess.org zu sehen ist.
Hier geht es um Ostindisches Königsindisch und da rechne mit einer, der sehr zahlreichen folgenden Fortsetzungen nach 1.d4 Nf6 2.Nf3 g6 (meine Antwort in rot):

  1. ) 3.c4 Bg7 –> E60 King’s Indian, Normal, King’s Knight Var.*
  2. ) 3.g3 c5 –> A49 Indian Defense, Przepiorka Variation
  3. ) 3.Bg5 Bg7 –> A48 King’s Indian, Torre attack
  4. ) 3.Bf4 Bg7 –> A48 King’s Indian, London system
  5. ) 3.Nc3 d5 –> A48 East Indian Defense, 3.Nc3 d5
  6. ) 3.Nbd2 d5 –> A48 East Indian Defense, 3.Nbd2 d5
  7. ) 3.c3 Bg7 –> A48 East Indian Defense, 3.c3 Bg7
  8. ) 3.e3 Bg7 –> A48 East Indian Defense, 3.e3 Bg7
  9. ) 3.b3 Bg7 –> A48 East Indian Defense, 3.b3 Bg7
  10. ) 3.b4 Bg7 –> A48 East Indian Defense, 3.b4 Bg7

Studie auf lichess.org


Meisterpartien

A48 East Indian Defense

A48 East Indian Defense

Weblinks:
Ostindische Verteidigung (Wikibooks)
Indische Verteidigung (Wikibrief mit lustiger automatischen Ubersetzung – da geht’s z.B. um Indianer- und Neo-Indianerangriffe 😆 ).


A48 KID, East Indian defence – Partien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert