B30 Sicilian Defense: Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, 3…e6 4.Bxc6

Zurück zu Eröffnungen || Sizilianische Verteidigung || B30–B39 Alt-Sizilianisch 1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 || B30 Nimzovich-Rossolimo Attack


Da ich die B30 Nimzo-Rossolimo Attack mit Schwarz in meinem Repertoire habe, sah ich mir die Möglichkeiten nach 4.Bxc6 genauer an.
Die Ausgangsstellung ist:


Weiß hat hier 9 Möglichkeiten, wobei einige davon schon sehr unwahrscheinlich sind und ich die Reihenfolge nach Häufigkeit geordnet habe. Meine Antwort ist in rot ersichtlich und dann kommt auch jeweils ein Artikel mit einigen Übungspartien von den jeweiligen Ausgangssituationen.

  1. 5.d3 Ne7B30 Nimzo-Rossolimo Attack, 5.d3 Ne7
  2. 5.O-O Ne7 –> B30 Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, 5.O-O Ne7
  3. 5.b3 d6 –> B30 Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, 5.b3 Ne7
  4. 5.e5 Ne7 –> B30 Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, 5.e5 Ne7
  5. 5.Qe2 Qc7 –> B30 Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, 5.Qe2 Qc7
  6. 5.c4 Ne7 –> B30 Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, 5.c4 Ne7
  7. 5.Nc3 Ne7 –> B30 Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, 5.Nc3 Ne7
  8. 5.Ne5 Qg5 –> B30 Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, 5.Ne5 Qg5
  9. 5.d4 Ba6 –> B30 Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, >5.d4 Ba6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.