B32 Löwenthal – nach 8. Qd1

zurück zu B32 Löwenthal- und Kalaschnikow Variante


Nun habe ich die Löwenthal schon mehrmals gespielt und anscheinend dürfte die Video Serie Löwenthal Sicilian Repertoire mehreren bekannt sein, denn ich bin schnell an den Punkt gekommen, an dem sich die Frage stellt: wohin mit der Dame?
Nun ich ziehe sie ganz zurück und wenn man dann einen Blick auf die Stellung wirft, so sieht es für mich mit Weiß gar nicht so gut aus, denn Schwarz ist in der Entwicklung um einiges vorne. Ich vertraue aber auf Stockfish und der sieht das anders und wertet die Stellung für Weiß +0,5 bei Tiefe: 27/99, 395k nodes/s

Ich bleibe also dabei und überlege, welche Züge jetzt für Schwarz in Frage kämen. Qg6 (Dame greift ungedeckten Bauer an), Ne7 (der natürlichste Zug, bereitet Rochade vor), d6 (deckt eigenen Bauer), Dame e6 und h6 wäre auch noch denkbar. Auch ein paar weitere, die mir aber nicht besonders gut vorkommen und die ich mir nicht weiter ansehe.
Wie würde ich reagierten in diesen Fällen:

Eigentlich in jeden Fall mit Nc3 oder Be3, außer auf b5 da natürlich mit a4.
Dazu ein Kapitel aus der Studie und Beispielpartien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert