Nimzovich oder Nezhmetdinov?


Nimzovich oder Nezhmetdinov das frage ich mich immer wieder bei der Sizilianischen B30 und B31.

Die Wikipedia:
sagt in Deutsch zu B31 gar nichts und die in Englisch:
B30 Sicilian Defence, 2.Nf3 Nc6 (without 3.Bb5 g6 (B31) 3.Bb5 d6 (B51))
Sicilian, Rossolimo Variation, 3.Bb5
B31 Sicilian, Nimzovich–Rossolimo Attack, 3.Bb5 g6

Chess.com meint:
B30 Sicilian Defense: Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack
B31 Sicilian Defense: Nyezhmetdinov-Rossolimo, Fianchetto Variation

lichess.org dazu:
B30 Sicilian Defense: Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack
B31 Sicilian Defense: Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, Fianchetto Variation

365chess.com:
B31 Sub-variants:
Sicilian, Nimzovich-Rossolimo attack (with …g6, without …d6)
1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 g6
Sicilian, Nimzovich-Rossolimo attack, Gurgenidze variation
1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 g6 4. O-O Bg7 5. Re1 e5 6. b4< B31: Sicilian, Nimzovich-Rossolimo attack (with …g6, without …d6)

old.chesstempo.com
Sicilian Defense, Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack (B30)
Sicilian Defense, Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack, Fianchetto Variation (B31)

chessgames.com
Sicilian (B30)
Sicilian, Rossolimo Variation (B31)

Videos findet man auch mit beiden Namen für die gleichen Partien, aber da sich lichess.org und chess.com einig sind und ich hauptsächlich auf diesen Seiten bin, verwende ich deren Bezeichnung und bleibe bei
B30 Nyezhmetdinov-Rossolimo Attack und
B31: Sicilian, Nyezhmetdinov-Rossolimo attack – Fianchetto

Das heißt ich muss noch an einigen Stellen B31: Sicilian, Nimzovich-Rossolimo attack – Fianchetto durch B31: Sicilian, Nyezhmetdinov-Rossolimo attack – Fianchetto ersetzen.

Eigentlich kenne ich das ja schon, dass man sich im Schach bezüglich der Bezeichnung für die Eröffnung oft nicht einig ist und solange es nicht etwa 10 Synonyme gibt, wie für die A00 Sleipner-Eröffnung (Van Geet, Dunst, Romanian, Baltic, … Opening) ist es mir egal. Aber da hat man schon ein wenig übertrieben mit:
Dunst Opening bzw. Sleipner-Eröffnung oder Heinrichsen Opening, Baltic Opening, Van Geet Opening, Sleipnir Opening, Kotrč’s Opening, Meštrović Opening, Romanian Opening, Queen’s Knight Attack, Queen’s Knight Opening, Millard’s Opening, Knight on the Left oder der Linksspringer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.