Tägliches Rätsel KW 34 – 08.21

Zurück zu Taktik


Hier sammle ich wochenweise die täglichen Rätsel von Chess.com. Ich möchte nämlich lernen, bei Puzzle, die ich noch nicht kenne, nicht immer wieder den Fehler zu machen und zu denken: „Oh, ist das einfach“ und schon habe ich es verhaut. Der weiße oder schwarze Punkt zeigt immer an, wer am Zug ist und mit den Kreispfeilen kann man das Brett drehen.

23.08.2021
Between the Thoughts


Gut, das Montags-Rätsel war wirklich so einfach, wie es auf den ersten Blick schien und ich lasse mir ja nicht den Turm vom König nehmen. 😉


24.08.2021
Breaking Down the Barriers


Schwarz ist am Zug – Brett drehen, damit man es besser sieht und sofort sticht ins Auge, dass der g-Bauer umgewandelt werden kann, wenn man den h-Bauer opfert. Zieht man gleich los, hat man schon verloren, denn man muss sich zuerst um die Bedrohung kümmern, sonst schlägt ja der weiße den schwarzen Turm. Ist ja logisch, wenn man kein Hitzkopf ist wie ich einer bin.


25.08.2021
Tactical Signals


Weiß ist am Zug und da muss zuerst der Springer geopfert werden.


26.08.21
Long Distance Call


Dieses gefällt mir besonders gut.


27.08.21
Tight Squeeze


28.08.21
One Way Street


Ich glaub es einfach nicht, das wäre doch nicht so schwer gewesen, aber ich habe nicht alle Möglichkeiten durch gedacht, sondern den Bauch entscheiden lassen. Und Schach mit Bauchgefühl klappt einfach nicht. Ab jetzt passe ich aber auf. 🙂


29.08.21
Del Rio Delight


Okay, nachdenken hat mir auch nicht geholfen – konnte es nicht lösen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.