C45 Schottisch – Verschiedenes, Links

zurück zu C45 Schottisch


Mein „Grundgerüst“ ist inzwischen obsolet, da ich mich inzwischen eingehender mit Schottisch beschäftigt habe. Trotzdem lasse ich es noch hier stehen, um Brauchbares eventuell noch in den aktuellen Artikel zu übernehmen.
Die folgende Unterteilung entspricht keinen Fachbegriffen aus der Schachwelt, sondern sind teilweise eigene Wortschöpfungen, um mir einen Überblick über die Schottische aus meiner Perspektive zu schaffen.
Schwarz schlägt im 3. Zug quasi immer den Bauer auf d4, sonst kann es zu C44 Schottisch kommen. Für C45 ist „4. Nxd4“ kennzeichnend. Falls statt exd4 d6 gespielt wird, transponiere ich zu Ruy Lopez, Steinitz Variante. Falls der 2. Springer gebracht wird, schlage ich natürlich den Bauer auf e5 und greife das Pferd an. d5 ergibt optisch ein nettes Bild und auch hier würde mein Läufer als nächstes kommen. Aber das sind eher seltene Möglichkeiten, am häufigsten kommt es zu folgenden Situationen, die mein Grundgerüst für Schottisch sind:

Grundgerüst C45 Schottisch (Bezeichnungen sind von mir, also keine offiziellen Schachbegriffe):

  1. Nach meinem 4. Zug kommt Schwarz entweder mit dem 2. Springer und es wird eine Schottische 4 Springer-Partie, oder
  2. mit der Dame, hier Schottische Damen-Partie, oder
  3. mit dem Läufer, dann sage ich Läufer-Partie (Classical Variation) . Wenn nach dem Läufer seine Dame kommt ist es eine
  4. Classical, Intermezzo Variation.
  5. Der Springer kann auch schon zu beginn getauscht werden – Schottischer Springertausch.

Hier noch ein paar allgemeine Links und eine selten mögliche Eröffnungsfalle:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert