Löwenthal 5. Zug

zurück zu B32 Sizilianisch, Löwenthal und Kalaschnikow Variante


1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 e5

Löwenthal 5.Zug

Der 5. Zug ist der erste in der Löwenthal und da gibt es mehrere gute Möglichkeiten. Laut verschiedenen Autoren und dem Computer, ist Nb5 der beste 5. Zug für Weiß.
Die Statistik der Meisterpartien auf lichess.org bestätigt das sehr deutlich und auch die Statistik der Spieler insgesamt zeigt es:

Alle möglichen Züge mit einer anderen Figur als dem Springer auf d4 lasse ich außer acht, nachdem ich sie hier kurz anreiße. Ich fasse diese Möglichkeiten zusammen unter Löwenthal Leidensweg. 😉 5.Nb5 nenne ich Hauptlinie und die anderen 5 Möglichkeiten bezeichne ich als Nebenlinien 1 bis 5.
Hier zeige ich nur den Löwenthal Leidensweg, denn für die Haupt- und Nebenlinien lege ich eigene Artikel an, wie das Inhaltsverzeichnis am Anfang zeigt.
Es sollte auf jeden Fall der Springer gezogen werden, alle anderen Möglichkeiten sind nicht empfehlenswert, wie der Löwenthal Leidensweg zeigt.
Löwenthal Leidensweg (Studie auf lichess)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.