B32 Löwenthal – vor 8. Qd1

zurück zu B32 Löwenthal- und Kalaschnikow Variante


Wenn nach Buch gespielt wird, kommt man zu 1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 e5 5. Nb5 a6 6. Nd6+ Bxd6 7. Qxd6 Qf6

An dieser Stelle hat man für die Dame 6 interessante Zugmöglichkeiten:

  1. Qxf6 Damentausch; nicht empfehlenswert für Weiß, da dann ein schwarzer Springer entwickelt werden kann
  2. Qc7 – hier zeigt meine Studie, dass die Chancen für Weiß besser sind, als für Schwarz; siehe auch die Partie Berg – Jones.
  3. Qa3 – auch hier hat Weiß bessere Chancen, siehe oben angeführte Studie, aber man kann auch mit Schwarz gewinnen, siehe Partie Dworakowski – Rabiega
  4. Qd3 – siehe Studie
  5. Qd2 – siehe Studie
  6. Qd1 – meine Wahl und dazu geht die Fortsetzung weiter im Kapitel B32 Löwenthal – nach 8. Qd1.

B32 Löwenthal – 7. Qxd6 – Übungspartien für Schwarz 1
B32 Löwenthal – 8. Qa3 Nge7 – Übungspartien für Schwarz 1

Ein Gedanke zu „B32 Löwenthal – vor 8. Qd1“

  1. Habe gerade erkannt, dass ich zukünftig zwar weiter versuchen werde die Löwenthal mit Weiß zu spielen und im 8. Zug ziehe ich weiterhin die Dame auf d1.
    Aber mit Schwarz spiele ich zukünftig lieber die Kalaschnikov, oder ich gehe vorher schon in die Taimanov.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.