B32 Löwenthal Hauptlinie – 5.Nb5

zurück zu B32 Sizilianisch, Löwenthal und Kalaschnikow Variante || 32 Löwenthal mit Schwarz für mein Repertoire – Knotenpunkt 1 || Repertoire


1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 e5 5. Nb5
Endlich sind wir bei der Hauptlinie angekommen, die laut verschiedenen Autoren und dem Computer die beste Möglichkeit ist, nämlich 5.Nb5.
Bis 7…Qf6 spiele ich mit Schwarz die Routine 5… a6 6. Nd6+ Bxd6 7. Qxd6

Schwarz kann dann entweder mit der Dame auf c7 ziehen, als 8.Qc7 oder sich auf der d Linie zurück ziehen, wobei d1 also der Stammplatz der Dame vermutlich der beste Zug ist. Im letzteren Fall greife ich dann den ungedeckten Bauer auf e4 an und im ersteren Fall ziehe ich gleich Nge7. Dieser Zug erfolgt im ersten Fall nachdem Schwarz seinen Bauer auf e4 gedeckt hat.

Dazu eine alte Studie, die ich noch als HiHe erstellte Studie auf lichess


B32 Löwenthal Hauptlinie – 5.Nb5 – Übungspartie 1
B32 Löwenthal Hauptlinie – 5.Nb5 – meine Partien 01

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert