B32 Löwenthal 8. Qd1 Qg6 – 9.Nc3

zurück zu B32 Löwenthal- und Kalaschnikow Variante


Auf B32 Löwenthal – nach 8. Qd1 habe ich 6 verschiedene Fortsetzungen aufgezeigt und auf die werden ich im einzelnen eingehen. Hier die erste mit Fall 1: 8. Qd1 Qg6 – 9.Nc3
Nge7 ist eine häufige gute Antwort von Schwarz, aber Schwarz kann aber auch gut mit d5, d6 oder Nf6 statt dem Nge7 kontern. Mit diesen 4 Möglichkeiten gehe ich hier noch tiefer in die Löwenthal.

9…Nge7

Meine Fortsetzung an dieser Stelle wäre 10.h4

9…d5
10.Nxd5 wäre meine Fortsetzung und diese Möglichkeit sieht recht gefährlich aus und der Balken, der anzeigt, wer dem Computer nach im Vorteil ist, schwingt stark hin und her.
10.Nxd5 siehe dazu Studie auf lichess
9…d6
10.Be3 Dazu eine Partie auf lichess.org, die Weiß gewinnt.
9…Nf6
Die Weiße Dame kommt ein zweites mal auf d6. Siehe Studie auf lichess.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.