B32 Kalaschnikow Variante – Einleitung

Zurück zu Eröffnungen || Sizilianische Verteidigung || B30–B39 Alt-Sizilianisch || B32 Sicilian Open || B32 Sicilian Open, Löwenthal und Kalaschnikow Variante || Repertoire



Siehe dazu auch auf Wikipedia Kalaschnikow-Variante.

Ich spiele die Kalaschnikow eigentlich nur mit Weiß, da ich die Löwenthal mit Weiß und mit Schwarz spiele. Wenn mir Schwarz aber mit 5… d6 kommt, muss ich wohl die Kalaschnikow, die mit der B33 Sweschnikow verwandt ist, spielen.
Eine Sub-variante der B33, wogegen die Kalaschnikow eine B32 ist. Die Varianten dieser zwei Sizilianer findet man auf B32 und B33.

Zum Vergleich hier die Kalaschnikow 1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 e5 5. Nb5 d6 und darunter die Sweschnikow 1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 e5:
B32 Sicilian Open, Löwenthal und Kalaschnikow Variation


Bei Sweschnikow ist also 4. … Nf6 und 5.Nc3 zwischengeschaltet, aber nach 5…. e5 muss auch hier der weiße Springer ziehen. Die Partie McDonnell versus De La Bourdonnais, Match 4 (16), London 1834


zeigt und bestätigt, dass 5.Nxc6 b7xc6 nur das schwarze Zentrum stärkt, weshalb 5. Nb5 zur Hauptvariante wurde. 5. … d6 verhindert nun die Löwenthal mit Nd6+ und auch über die Sweschikow, allerdings heißt die Partie dann B33 Sicilian Open, Pelikan/Lasker/Sveshnikov variation und die Springer sind schon auf c3 und f6.

Falls Schwarz jetzt nicht mit 5…. d6 verhindert, dass der weiße Springer Schach gibt, sondern den Springer z.B. mit a6 angreift, wie bei der Löwenthal, dann kommt es zu Springer gibt Schach – Läufer schlägt Springer – Dame schlägt Läufer und dann ist das Feld f6, auf das sonst bei der Löwenthal die Dame kommt, schon vom Springer besetzt und es bleibt nur Dame e7 und Damentausch.
Das ist nicht so schön, aber mit Weiß hätte ich kein Problem damit, denn Weiß steht dann besser, wie der Screenshot der B33 zeigt.

Eigentlich ist die Kalaschnikow Gegenstand des Artikels, aber die Verbindung zur B33 Sveshnikov Variation ist so markant, dass ich hier auch noch einmal die ganze Eröffnung, also die B33 Sicilian Open, Sveshnikov Variation zeigen möchte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.