A02 Bird, 2.Nf3 – Übungspartien 2

zurück zu A02 Bird, 2.Nf3


Partie 1
2 Patzer:
14…Qd7 – Augen auf! Du hättest die ungedeckte Figur besser decken können; ja und gleichzeitig einen ungedeckten Bauern bedrohen
16 …Qd4 – Augen auf! Du hättest eine bessere Möglichkeit gehabt, um eine ungedeckte Figur zu schlagen; stimmt

Partie 2
1 Fehler: und ich würde ihn absichtlich wieder machen, denn die Rochade war mir wichtiger, als der Bauer, den ich im nächsten Zug bekam. Damit brachte ich nicht nur den König in Sicherheit, sondern dieser deckte dann auch den Läufer und der Springer kam aus der Bindung, da ich ihn ja vorher nicht bewegen konnte.

Bird’s Opening: Batavo-Polish Attack

Partie 3
Bird’s Opening: Batavo-Polish Attack
4 Patzer:
7….f6 – ja ich wollte den Läufer auch schon tauschen, doch …
14….- Nc6 – ja, die Dame hätte mir Schach geben können und dann den Springer nehmen
15. bxc5 – wie oben
16…. bxc5 . Wenn alle Abtäusche vollzogen sind hast Du Material verloren

4 Fehler:
13…b6 – ja, das ist ja lächerlich – zu schnell gezogen und gar nicht einmal geschaut was der Gegner gezogen hat
17…. Kh8 – Du hast eine Gelegenheit verpasst, einen Freibauern vorzuziehen (auf e6 – umwandeln kann man auf e1 ) 😉
31…. e6 – Du hast eine Möglichkeit, einen Materialgewinn zu drohen, übersehen; stimmt
32…. Kg5 – Die Stellung war fast ausgeglichen, aber jetzt hast Du eine schwierige Stellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.