Schachmattmuster 21 – Kill Box Matt und Dreiecksmatt

Zurück zu Taktik || Schachmattmuster


Kill Box Matt

Das Kill Box Matt ist ein kastenförmiges Schachmatt. Es wird von einem Turm mit Hilfe der Dame geliefert. Der Turm steht neben dem König, während die Dame den Turm stützt und von ihm durch ein leeres Feld auf derselben Diagonale wie der Turm getrennt ist. Dies bildet eine 3 x 3-Kastenform, in der der feindliche König gefangen ist. Der König kann überall auf dem Brett stehen, darf ihm aber keine Fluchtfelder zur Verfügung haben, weil er sich entweder am Rand des Bretts befindet oder von freundlichen oder feindlichen Figuren blockiert wird.


Dreiecksmatt

Das Dreiecksmatt beinhaltet eine Dame, die von einem Turm auf derselben Linie zwei Felder entfernt unterstützt wird und einen König schachmatt setzt, der entweder am Rand des Bretts steht oder dessen Flucht durch eine Figur blockiert wird; Dame, Turm und König bilden zusammen eine Dreiecksform, daher der Name des Mattmusters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.