Schwerfigurenendspiel

Zurück zu Taktik || Endspiel


Auf Challenging Checkmates tat ich mir leicht gegen die Leichtfiguren, aber schwer gegen die Schwerfigur. 😉
Ja, der Turm hat mich geärgert, weshalb ich mit zusätzliche Infos holen musste, um die Prizipien zu verstehne, wie man mit dem Turm fertig werden und den König matt setzten kann.
Im folgenden Video wird das Schritt für Schritt genau gezeigt:

Auch auf Wikipedia findet man weitere Infos zum Schwerfigurenendspiel.

Nach dem obigen Video war klar, dass ein Weg über die Philidor Position führen kann und diese kann über die Diagonal Position erreicht werden:

Auch die Euwe Position ist eine Möglichkeit, siehe

Beim Übungsbeispiel auf lichess hatte ich allerdings das Problem, dass sich der Computer immer gedrückt hat vor dem Matt, indem er mir sagte „Engine wird geladen – Computer überlegt“ – Stockfish zeigt sich unsportlich 😉 .
Aber jetzt hat es geklappt und funktioniert:

Zu diesem Beispiel fand ich ein weiteres Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.