Ab- und Hinlenkungs Beispiele

zurück zu Taktik


Verzeichnis

  1. Ab- und Hinlenkungs Beispiele (diese Seite)
  2. Ab- und Hinlenkung Beispiele 1

Beispiele für Weiß

Beispiel w1

Beispiele für Schwarz
Bei den Beispielen für Schwarz zuerst unter dem Schachbrett auf das Symbol klicken, um das Brett zu drehen.

Beispiel s1

Beispiel s2
Ein Beispiel aus den Taktikübungen zeigt, dass die Lösungen in der jeweiligen Situation richtig sind, aber in der Praxis würde Weiß die Fehler vielleicht nicht machen (sondern andere 😆 ).
1.) Nxf4 ist schon ein Fehler von Weiß
2.) den Springer mit dem Läufer schlagen ist klar der beste Zug – und das ist in der Übung gefragt
3.) exf4 ist wahrscheinlich nicht der beste Zug von Weiß, sondern ev. b4 oder g3, aber wenn er gemacht wird, dann ist wieder klar, dass Rxe1+ der beste Zug ist.
4.) Weiß würde den Turm wahrscheinlich mit deinem Turm schlagen, wenn er aber die Dame nimmt, dann ist wieder die Lösung, nämlich Bd3+ der beste Zug
5.) im Falle von einer Fortsetzung mit Kf2, ebenfalls die Lösung, nämlich Qh4+

Beispiel s3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.