Anki-Karteikartensystem

Ich habe dieses System schon vor 8 Jahren entdeckt, siehe Unterwegs lernen mit dem Anki-Karteikartensystem und da es noch immer gut auf Linux, Windows und dem Handy (Android) funktioniert, verwende ich es jetzt auch für Schach.
Am besten wiederhole ich, was ich ich schon auf meinem Notizblog schrieb:

Karteikarten sind ein nützliches Hilfsmittel, um etwas zu lernen. Heutzutage braucht niemand mehr mit einem Stapel Karteikarten herum laufen oder gar mit einer dazu gehörigen unterteilten Box. Nein Anki app am Smartphone, das man sowieso immer dabei hat, installieren und los geht’s.
Da ich am Handy nicht gerne viel schreibe, finde ich es besonders angenehm, dass es auch eine Version für den PC gibt. Sogar für verschiedene Betriebssysteme, aber in meinem Ubuntu brauche ich nur auf das Software-Center gehen „Anki“ eintippen und auf installieren klicken.
Dann kann man die Karteikarten stapelweise exportieren und mit der Handy-Version importieren.
Hier der Link zur Computerversion – Anki.
Nicht zu vergessen, die vorgefertigten Stapel zu verschiedenen Themen können ebenfalls nützlich sein. Und natürlich das Anki 2.0 Handbuch

Ich habe mir für mein Repertoire 44 Decks mit etwa 300 Karten (Fragen und Antworten) angelegt, die nach dem Muster, wie die folgende Karte 1 vom Deck 1 zeigt aufgebaut sind. Jede Frage besteht aus 3 Teilfragen:

  1. welche Eröffnung zeigt Bild und Notation
  2. welchen Zug mache ich in dieser Stellung
  3. wie heißt die Eröffnung nach meinem Zug und wenn die Bezeichnung gleich bleibt steht dort nur ein „!“

Mein Ziel ist es, die ersten paar Züge sehr gut auswendig zu lernen und die Bezeichnung der Eröffnung dazu, da es mir sehr wichtig ist zu wissen, was ich spiele. Die Eröffnung ist eben der erste Teil eines Spieles und ich denke, dass gute Kenntnisse eine gute Grundlage für den Hauptteil bieten. Da werde ich mich dann den in Frage kommenden Taktiken und Strategien für „meine Eröffnungen, bzw. Spiele“ widmen.
Bei Interesse gebe ich die Sammlung gerne weiter, dazu genügt eine Anfrage im Kommentar. Aber ich plane auch alle Stapel hier einzustellen.

Aktualisierte Sammlung vom 30.11.2023
Alle Karteikarten in einer Datei: Repertoire

  1. 01.) Einleitung Weiß | 12 w
  2. 02). Einleitung Schwarz | 12 s
  3. 03) B27 Sicilian |13 w
  4. 04) B32 Sicilian Open – Knoten 1 | 12 w
  5. 05) B32 Sicilian Open – Knoten 2 | 12 w
  6. 06) B32 Löwenthal mit Weiß | x w
  7. 07.) B33 Sicilian Open | 4 w
  8. 08.) B40 Sicilian French Var. | 9 w
  9. 09.) B40 Sic. French Anderssen Var. | 5 w
  10. 10.) B20 Sicilian | 15 s
  11. 11) B30 Sicilian Old |12 s
  12. 12) B32 Sic. Open – Löwenthal mit Schwarz | 6
  13. 13.) B20 Sicilian Bowdler Attack _ 5 s
  14. 14) B23 Sicilian Closed | 11 s
  15. 15) B23 Sic. Closed 3.Nf3 Nf6 | 6 s
  16. 16) B01 Scandinavian | 4 w
  17. 17) A45 Indian Defense | 13 s
  18. 18) A56 Benoni Defence | 8 s
  19. 19) A48 KID, East Indian | 10 s
  20. 20) A60 KID, King’s KgnightVar. | 6 s
  21. 21) A45 ID, Trompowsky Attack. | 5 s
  22. 22) A45 QPG, Chigorin Variation | 5 s
  23. 23) A45 Indian Game, Paleface Attack | 2 s
  24. 24) C40 Königsspringerspiel | 10 w
  25. 25) C41 Philidor Def. | 7 w
  26. 26) C43 Petrov, Modern Attack (Steinitz System) 7 | w
  27. 27) C44 Schottisch 8 | w
  28. 28) C45 Schottisch 12 | w
  29. 29) C45 Schottisch Classical Variation 3 | w
  30. 30) A04 Réti-(Zukertort) Eröffnung – Einstiegsseite 6 | s

Auf Youtube findet man dazu auch jede Menge Tutorials:

3 Gedanken zu „Anki-Karteikartensystem“

  1. Hallo Helmut,
    vielen Dank für die Seite und die Tipps, genau das was ich jetzt brauchen kann, um weiter zu kommen.
    Ebenso vielen Dank für den Hinweis zu ANKI, habe ich ebenfalls herunter geladen, und beginne mit Deinen Stapeln zu lernen.

    Vielleicht kann ich alle Deine Karten bekommen?
    Vielen Dank im Voraus.
    VG Kurt

    1. Hallo, meine Karten kannst du gerne haben, aber ich überarbeite gerade alle und stelle sie dann sowieso hier ein.
      Falls du Fehler findest wäre ich dankbar für einen Kommentar dazu.
      Übrigens, wenn du die Karten lernst und trotzdem weiter verlierst, gib bitte nicht mir die Schuld. Mir geht es zumindest so, aber vielleicht kann ich sie einfach zu wenig gut. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert