D01 Rapport-Jobava London System Opening

zurück zu Eröffnungen || D00–D05: Damenbauernspiele im engeren Sinn || s80 Repertoire



Ich komme über 1.d4 Nf6 2.Nc3 d5 3.Bf4 a6 in das Rapport-Jobava London System Opening.

Hier finden Sie 81 D01 Spiele als pgn Datei – D01-81Spiele



Nun bei der Jobava Eröffnung kommt der Läufer nicht auf g5 sondern auf f4. Siehe dazu auch Londoner System, aber der Springer auf b5 beim Jobava System ist schon ein wesentlicher Vorteil, wie man im folgenden Video sehen kann:

Aber mit 3…c5 und 4… cxd4 kann man die Eröffnung empfindlich stören und einen Vorteil mit Schwarz erlangen, wie unten zu sehen ist, denn dadurch kann nachdem der Springer das hervorragende Feld erreicht hat, mit der Dame Schach gegeben werden. Der Turm ist trotzdem verloren und man muss mit Weiß einen frühen Damentausch erzwingen.
Statt 3…c5 wäre a6 noch eine gute Alternative, die verhindert, dass der weiße Springer sein angepeiltes Feld bekommt.

Meisterpartien:
D01 Rapport-Jobava System


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert