Artikel

Übungen 22.09.21

zurück zu Neuer Übungsplan


Diese Übung wird sich über mehrere Tage ziehen, da ich mich zuerst eingehend der Modernen Verteidigung widmen werde.
Repertoire:
Allgemein zu tun bzgl. Repertoire:

Habe ich nicht im Repertoire, aber trotzdem sollte ich die Seiten dringend verbessern: Spanische Partie, sowie das Königsgambit.


lichess.org
Puzzle Storm: xx
Partie 1:
xx

Partie 2:
xxx


chess.com
puzzle rush: xx
Tägliches Rätsel KW 38 – 09.21
1. Partie:

2. Partie:

B23 Sicilian Closed, 2…d6 3.Bb5+

Zurück zu Eröffnungen || Sizilianische Verteidigung || 1. B20–B29: Sizilianisch || B23 Geschlossener Sizilianer || B23 Geschlossener Sizilianer || Repertoire


1.e4 c5 2.Nc3 d6 3.Bb5+ Bd7

Ich schließe mich da der Mehrheit an mit Bd7 und wahrscheinlich wird dann ein Abtausch erfolgen.

Giri hat bei dieser Ausgangsposition sowohl mit Weiß, als auch mit Schwarz gewonnen:

Und hier mit Schwarz, was für mich besonders interessant ist:

Tägliches Rätsel KW 38 – 09.21

Zurück zu Taktik, tägliches Rätsel


Hier sammle ich wochenweise die täglichen Rätsel von Chess.com. Ich möchte nämlich lernen, bei Puzzle, die ich noch nicht kenne, nicht immer wieder den Fehler zu machen und zu denken: „Oh, ist das einfach“ und schon habe ich es verhaut. Der weiße oder schwarze Punkt zeigt immer an, wer am Zug ist und mit den Kreispfeilen kann man das Brett drehen.

20.09.2021
Low Charge Bishop Pair


Qd4 greift den Läufer und g7 gleichzeitig an – Mattdrohung


21.09.2021


22.09.2021


23.09.21


24.09.21


25.09.21


26.09.21


Übungen 20. + 21.09.21

zurück zu Neuer Übungsplan


Repertoire:
Allgemein zu tun bzgl. Repertoire:

Habe ich nicht im Repertoire, aber trotzdem sollte ich die Seiten dringend verbessern: Spanische Partie, sowie das Königsgambit.


lichess.org
Puzzle Storm: 12
Partie 1:
B50 Italian Game
Zuerst habe ich verloren, dann wurde ich wütend und habe ohne überlegen schnell gespielt und natürlich alle Partien verloren. Pause – runter kommen und dann ging es. Zwar auch nicht besonders, aber immerhin – das ich es nicht ausnutzen konnte, dass Stockfish die Dame vor dem König hatte (13. statt c5 Nd3) ist echt schwach.

Partie 2:
D00 Queen’s Pawn Game
Das ist auch ein Grund warum mir Schach so gefällt, weil man für unüberlegtes, überhebliches Handeln sofort bestraft wird. Da spiel ich mir den eindeutigen sicheren Sieg heraus und dann, weil ich ja eh schon gewonnen habe – ein schneller unüberlegter Zug und schon – ist es wenigstens noch ein Patt. 😉


chess.com
puzzle rush: 12
Tägliches Rätsel KW 38 – 09.21
1. Partie: C45 Scotch Game: Schmidt Variation, 5.Nxc6 bxc6 6.Bd3

2. Partie:
Modern Defense: Three Pawns Attack

B01 Scandinavian, Modern Variation – Übungspartien

zurück zu Eröffnungen || Skandinavische Verteidigung || B00–B09: Seltene Halboffene Spiele || B01 Scandinavian Defense || B01 Scandinavian, Modern Variation



B01 Scandinavian Defense: Modern Variation


B01 Scandinavian Defense: Modern Variation 2



B01 Scandinavian Defense: Modern Variation 3




Übungen 19.09.21

zurück zu Neuer Übungsplan


Repertoire:
Allgemein zu tun bzgl. Repertoire:

Habe ich nicht im Repertoire, aber trotzdem sollte ich die Seiten dringend verbessern: Italienische und Spanische Partie, sowie das Königsgambit.


lichess.org
Puzzle Storm: 12
Partie 1:
B01 Scandinavian Defense: Blackburne Gambit
Wow, ein Rekord an Patzern und Fehlern; den ersten sah ich sofort nach dem Zug und wunderte mich, weshalb mich Stockfish nicht bestrafte. Den zweiten habe ich schon so oft verschlafen. Dann ein paar mal unkonzentriert und der 34. Zug war peinlich, wie die ganze Partie.

Partie 2:
B23 Sicilian Defense: Closed
kein weiterer Kommentar -total schwach, wie immer in letzter Zeit


chess.com
puzzle rush: xx
Tägliches Rätsel KW 36 – 09.21
1. Partie: C45 Scotch Game: Classical Variation, 5.Nxc6
1 Fehler, das ist gut für mich.

2. Partie:

Die B23 Sicilian Closed ging sehr gut – kein Patzer und kein Fehler. Die Ungenauigkeiten im Endspiel hätte ich auch vermeiden können, aber da wollte ich einfach nur mehr auf Nummer sicher gehen und nicht mehr konzentriert nachdenken. 😉

B10 Caro-Kann Defense, 2.Nc3 Nf6 3.d4

zurück zu Eröffnungen || B10 – B19 Caro-Kann-Verteidigung || B10 Caro-Kann


1. e4 c6 2. Nc3 Nf6 3.d4
Da die Aljechin Verteidigung bzw. Alekhine Defense mit 1.e4 Nf6 beginnt, kann durch Zugumstellung die Caro-Kann 1. e4 c6 2. Nc3 Nf6 als Aljechin gesehen werde.

B10 Caro-Kann Defense, 2.Nc3 g6 3.Bc4

zurück zu Eröffnungen || B10 – B19 Caro-Kann-Verteidigung || B10 Caro-Kann


1. e4 c6 2. Nc3 g6 3.Bc4

Ich habe mich hier zu 3.Bc4 entschieden, obwohl Vlassov mit 3.d4 unten auch erfolgreich war und Stockfish 3.Nf3 empfiehlt.

Wegen 2… g6 wird die Partie als B06 Moderne (Robatsch) eingestuft.

10 Caro-Kann Defense, 2.Nc3 e6 3.d4

zurück zu Eröffnungen || B10 – B19 Caro-Kann-Verteidigung || B10 Caro-Kann


1. e4 c6 2. Nc3 e6 3.d4

Hier wird eine B15 Caro-Kann Defense daraus.

Hier wird auch eine B15 Caro-Kann Defense daraus.

Es kann auch eine C10 French Defense: Paulsen Variation daraus werden, bei dieser Ausgangsstellung, wie die nächsten beiden Partien zeigen.

Übungen 16. + 17.09.21

zurück zu Neuer Übungsplan


Repertoire:
Allgemein zu tun bzgl. Repertoire:


lichess.org
Puzzle Storm: xx
Partie 1:
C00 French Defense: Mediterranean Defense –

Partie 2:
B32 Sicilian Defense: Open – komme leider überhaupt nicht mehr zurecht, obwohl ich vor kurzem noch meist auf Stufe 5 gewonnen habe – was ist da bloß los?


chess.com
puzzle rush: xx
Tägliches Rätsel KW 36 – 09.21
1. Partie:
C45 Scotch Game: Classical Variation, 5.Nxc6
Die geht ja schön langsam ganz gut 😉

2. Partie:
B23 Sicilian Defense: Closed, 2…d6 schrecklich was ich da abliefere