Artikel

Empfohlen

B32 Sicilian Open, Löwenthal und Kalaschnikow Variante

Zurück zu Eröffnungen || Sizilianische Verteidigung || B30–B39 Alt-Sizilianisch || B32 Sicilian Open || Repertoire


B32 Sizilianische Verteidigung, Löwenthal und Kalaschnikow Variante

Auf dieser Seite zeige ich nur die Zugfolge zur Ausgangsposition, der B32 Löwenthal Variante, aus der Schwarz im nächsten Zug in die Kalschnikow wechseln kann.
B32 Sicilian Open, Löwenthal und Kalaschnikow Variation

Die B32 Löwenthal- und Kalaschnikow gehören zu meinen Lieblingseröffnungen, weshalb ich mich näher damit beschäftige. Zu diesen Zweck lege ich mir hier eine Art Minibuch zur B32 Löwenthal- und Kalaschnikow Variante an. Diese Seite ist die Ausgangsseite und wegen der Übersichtlichkeit und zum Navigieren dient mir folgendes Inhaltsverzeichnis:

B32 Löwenthal Variante

1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 e5

B32 Kalaschnikow Variante

1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 e5 5. Nb5 d6

A56 Benoni Defense, 3. d5 g6 – Übungspartien 1

zurück zu A56 Benoni Defense, 3. d5 g6


Stockfish zog bei einigen Versuchen immer 3.d5, also definitiv der beste Zug für Weiß.

Ich habe zwar gewonnen, aber zufrieden kann ich damit überhaupt gar nicht sein: 12 grobe Patzer, 6 Fehler und 4 Ungenauigkeiten.
1) 6…. d6 – ja mein Springer war ja noch nicht bedroht
2) 7…. d6 – klar ist schade um meinen Läufer; war natürlich ein schlechter, sinnloser Angsttausch
3) 9…..d6 – wow, den sollte ich mir wirklich merken
4) 14….g4 – wäre ja vom Läufer gedeckt gewesen und dann kann sich Weiß die Bahn für den Turm auch nicht frei machen
5) 19….f5 – sicher besser
6) 20… Re8 – ungedeckten Läufer angreifen, hätte mir die Initiative gebracht
7) 23… f5 – naja, halb so schlimm, habe ja einen ungedeckten Bauer angegriffen
8) 26… b5 – habe ich einfach nicht gesehen, dass dann mein Turm nicht nur d5 schlagen kann, sondern auch meien Bauer gedeckt hätte, falls weiß cxb5 gespielt hätte
9) 32…b5 – klar, jetzt sehe ich es auch – Freibauer
10) 33….b5 – ja
11) 34….Ra8 – wieso habe ich das nicht gemacht, verstehe ich nicht, das sieht doch jeder sofort
12) 41…Rd4+ – habe ich im nächsten Zug gemacht
13) 43….g4 – okay
14) 48…Kg6 – Kleinigkeit
15) 49…Kg6 – wie oben
16) 52…Kd5 – jaja, das kenne ich jetzt schon

Partie 1 Analyse auf lichess

A56 Benoni Defense, 3. Bf4 cxd4

zurück zu A56 Benoni Defence


Studie auf lichess

Auch hierzu findet man in der Meister-DB keine Partien, aber die Eröffnung ergibt sich schon manchmal, denn immerhin ist sie 2300 mal in der DB der lichess-Spieler.

A56 Benoni Defense, 3. Bg5 Ne4

zurück zu A56 Benoni Defence


Diese Möglichkeit wurde nur aus systematischen Gründen aufgenommen. Ich wollte es mir eben einmal ansehen, aber die DB zeigt, dass kaum jemand so spielen wird.

Studie auf lichess

Meisterpartien gibt es dazu keine, aber ein paar Spieler auf lichess haben sie schon auch gespielt, z.B.:

A56 Benoni Defense, 3. g3 cxd4

zurück zu A56 Benoni Defence


Studie auf lichess

Meisterpartien:

A56 Benoni Defense, 3. Nc3 cxd4

zurück zu A56 Benoni Defence


1. d4 Nf6 2. c4 c5 3. Nc3 cxd4
Studie auf lichess

Meisterpartien: