Taktik, Kombinationen und Strategie

  1. Taktik
  2. Kombination
  3. Strategie

Auf der Startseite schrieb ich: „Das Mittelspiel besteht vor allem aus Taktik, Kombinationen und Strategie“, daher könnte man diese Seite auch „Mittelspiel“ nennen.
Apropos Mittelspiel, dazu möchte ich die goldenen Regeln des Mittelspiels von Georgios Souleidis (The Big Greek) erwähnen.

  1. Drohungen erkennen und abwehren – prophylaktisch, also vorausschauend denken
  2. Angriffsmarken (Bauern, die man mit eigenen Bauern angreifen kann) erkennen und ausnutzen
  3. auf Bauernstruktur achten
  4. starke und schwache Felder erkennen und ausnutzen
  5. die Stellung der Figuren verbessern


Bezüglich Taktiken, finde ich Kombinationen sehr faszinierend und da besonders jene, die Ab- und/oder Hinlenkungen enthalten.

Nach der jeweiligen Eröffnung kommt also das Mittelspiel, welches von Taktik und Strategie geprägt ist, bevor es zum Endspiel kommen kann, für das auch hier die Ausgangsseite meiner Studien sein soll. Da habe ich Endspielkombinationen und Mattkombinationen eingereiht.

Taktik

Die Punkte A bis E entsprechen den Kapiteln aus „Schachkombinationen“ von Karl Colditz, welche hier die Taktiken und Kombinationen etwas strukturieren sollen (siehe auch unten, unter Kombinationen).
A) Taktiken, die als Element von Kombinationen die Wirkungskraft der eigenen Figuren erhöhen:

B) Taktiken, die als Elemente von Kombinationen zur Schwächung der gegnerischen Verteidigung (Schutzfigur beseitigen, Ablenkung, Hinlenkung, Blockade) dienen:

C) Endspielkombinationen (Bauerndurchbruch und -verwandlung) und D) Mattkombinatioenen
findet man unter Endspiel.

E) Gegenkombinationen (Fehler beim Kombinieren):

  • der Gegner hat weiter gerechnet
  • Ressourcen des Gegners
  • Zugumstellung
  • Zwischenzug

Weitere Taktiken

Taktik ist das Wichtigste beim Schachspiel“, habe ich schon von vielen Meister und Autoren gehört. Es macht also Sinn, das Augenmerk auf Taktik zu legen, wenn man Schach lernen, oder sein Schach verbessern möchte.
Sowohl auf chess.com, als auch auf lichess.org gibt es hervorragende Übungsmöglichkeiten.
Den Fortschritt kann man gut mittels Puzzle Rush, Puzzle Storm usw. überprüfen. Eine gute Übungsseite ist u.a. Blitz Tactics.
Hilfreich ist auch die Lektion:

Auch auf chess.com lichess und chessfox gibt es also viele gute Übungen und Rätsel, die sich gut zum Üben eignen:


Kombinationen und Kandidatenzüge

In Anlehnung an „Schachkombinationen“ von Karl Colditz beschreibe ich eine Kombination als eine kurzfristige (sich auf wenige Züge beschränkend), exakt berechnete, taktische Handlung, die zum Ziel hat, einen Vorteil zu erringen. Es handelt sich um eine oder mehrere Drohungen, welche die Reaktionsmöglichkeiten des Gegners einschränken. In der Regel besteht eine Kombination aus mehreren taktischen Elementen. Ein Element kann das Leitthema der Kombination bestimmen. Kombinationen können Opfer beinhalten, müssen aber nicht. Der durch Kombinationen erreichte Vorteil kann als Kriterium zur Einteilung in 4 Typen herangezogen werden:

  1. einem Matt des gegnerischen Königs
  2. einem Materialvorteil
  3. einem Positionsvorteil und
  4. der Beseitigung eines Nachteils

Im erwähnten Buch werden hauptsächlich Kombinationen des 1. und 2. Typs behandelt.
Karl Colditz teilt die Kombinationen in seinen Buch in folgende Kapitel ein (verwende ich als Struktur für meine Taktiken):

  1. Kombinationen, die die Wirkungskraft der eigenen Figuren erhöhen (Doppelangriff und Räumungskombination)
  2. Kombinationen zur Schwächung der gegnerischen Verteidigung (Schutzfigur beseitigen, Ablenkung, Hinlenkung, Blockade)
  3. Endspielkombinationen (Bauerndurchbruch und Bauernverwandlung)
  4. Mattkombinationen (in Bezug auf die Rochadestellung)
  5. Gegenkombinationen (Fehler beim Kombinieren)

Auf dieser Seite sind die Taktikelemente schon in Hinblick auf diese Kapitel geordnet, sollen also die Struktur ergeben.

Kandidatenzüge und Variantenberechnung

Kandidatenzüge kannte ich bis jetzt nicht einmal, aber die Serie auf Youtube werde ich mir genau ansehen und ich plane für jedes Video einen Artikel zu schrieben – Videos dazu von The Big Greek:
Kandidatenzüge 1
Kandidatenzüge 2


Strategie

Eine Definition und Übersicht findet man auf Wikipedia Strategie und da wird auch auf das Bewertungssystem von Gr0ßmeister Josif Dorfman eingegangen.
Die wichtigen Regeln der Eröffnung (Leifaden) findet man schon auf der Einstiegsseite für Eröffnugen.
Ein Artikel, bei dem es vorwiegend um Strategie geht finden sie hier – „Schach, aber richtig!“ von Jeremy Silman.


Quellen, Weblinks: